Bad mit Sauna
An Tagen, an denen es draußen grau und ungemütlich ist, werden Entspannung und Wärme immer wichtiger: Eine eigene Sauna im Badezimmer ist dafür die beste Lösung. So müssen Sie sich nicht mehr in den überfüllten Saunen öffentlicher Schwimmbäder drängen, sondern schaffen Ihren ganz persönlichen Ort der Entspannung – zu Hause in Ihrem eigenen Bad.
Sauna im Bad – Ort der Entspannung
Die Sauna ist heute kein riesiger Holzklotz mehr, der nur im Keller Platz findet: Eine moderne Sauna ist platzsparend und ansprechend designt. So kann sie problemlos in den Wohnbereich oder das Badezimmer integriert werden – und wird dadurch auch viel häufiger genutzt. In vielfältigen Designs und Ausfertigungen erhältlich, fügt sich eine Sauna problemlos in das Ambiente des Bads ein. Glasfronten für einen freien Blick in den Garten sind ein besonderes Extra für maximale Entspannung während des Saunagangs. Wenn Sie Ihr Badezimmer mit einer Sauna ausstatten wollen, ist dies in der Grundausstattung schon ab Kosten von ca. 800 € möglich. Für eine luxuriöse Variante investieren Sie meist mehrere tausend Euro, profitieren dann aber auch lange Zeit von höchster Qualität und einem durchdachten Design.
Bad mit Sauna – Voraussetzungen für den Einbau
Wenn Sie eine Sauna in Ihr Bad integrieren möchten, so benötigen Sie dafür natürlich etwas Platz. Anschlüsse für Strom und Wasser werden benötigt: Im Bad sind diese meist schon vorinstalliert. Ein glatter und wasserfester Bodenbelag ist Voraussetzung für den Standort einer Sauna: Am besten eignen sich hierfür Fliesen – bei einer Sauna im Bad ist dies meist bereits gegeben. In der Sauna werden Sie viel schwitzen und auch das Kondenswasser von den Aufgüssen muss abziehen können – daher ist es sehr wichtig, den Raum entweder über Fenster oder über ein integriertes Belüftungssystem ventilieren zu lassen. Wichtig für ein optimales Sauna-Erlebnis ist auch der Zugang zu einer Dusche, da der Körper nach dem Saunagang wieder herunter gekühlt werden sollte. Das Badezimmer liefert daher für den Einbau einer Sauna die besten Voraussetzungen!
Tipps für den Einbau einer Sauna im Bad:
- Ein Zugang zur frischen Luft vom Badezimmer mit Sauna kann sinnvoll sein, da der Körper nach der Hitzebelastung nicht nur von Abkühlung, sondern auch von Frischluft profitiert.
- Bequeme Möbel in der Nähe der Sauna sind von Vorteil, um die anschließende Ruhepause in vollen Zügen genießen zu können.
- Lassen Sie Strom und Wasseranschlüsse vom Fachmann verlegen – so vermeiden Sie späteren Ärger.
- Achten Sie beim Kauf des Heizofens für die Sauna auf dessen Leistung: Für einen Raum von 4,5 m³ benötigen Sie einen Ofen mit ca. 6 kW, für 8 bis 12 m³ ca. 7,5 kW und für eine Sauna mit einem Volumen von 10 bis 14 m³ ca. 9 kW.
- FSC-Siegel bestätigen Ihnen eine umweltfreundliche Herstellung Ihrer Sauna.
- VDE-Siegel zeichnen einen besonders hohen Qualitätsstandard aus.
Statten Sie Ihre Badezimmer-Sauna-Landschaft mit den passenden Accessoires aus und kreieren Sie so im Handumdrehen eine Wellness-Oase der Extraklasse – für ein optimales Entspannungserlebnis im eigenen Heim.