Fliesenaufkleber fürs Bad
Das Badezimmer sollte ein Wohlfühlort sein. Hier bereitet man sich auf den Tag vor, entspannt unter der heißen Dusche und wacht erst richtig auf. Ein heller, einladender Raum, moderne Armaturen und strahlend weiße Keramik tragen zum Wellness-Faktor des Bades bei. Gerade in älteren Bauten wird man in dieser Hinsicht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Wildgemusterte Fliesen in Grün zieren die Wände, Badewanne und Waschtisch erscheinen in drückendem Braun und die Fugen haben auch schon bessere Zeiten gesehen.
Da wird das Entspannungsbad zur ästhetischen Herausforderung. Eine komplette Badsanierung kommt allerdings häufig aus Zeit- und Geldgründen nicht infrage. Da ist guter Rat teuer – oder nicht? Keineswegs, denn auch mit einem geringen Budget können alte Bäder in neuem Glanz erstrahlen. Fliesenaufkleber und Fliesenlack verpassen Ihrem Badezimmer einen neuen, modernen Look.
Fliesenaufkleber gegen Achtzigerjahre-Charme im Bad
Braun, braun, braun ist alles, was ich habe – wem das Lied aus Kindertagen beim Betreten des Badezimmers durch den Kopf geht, für den sind Fliesenaufkleber ein unkomplizierter Weg zum Traumbad in Wunschfarbe und -muster. Hier sind Ihnen bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt: Ob Bambus-Look, Klimt-Muster oder Unifarben – für jeden Geschmack gibt es die passende Folie. Diese Methode ist auch für Wohnungsmieter und die Wankelmütigen unter den Bad-Enthusiasten geeignet: Fliesenfolien lassen sich nämlich auch wieder entfernen.
Mit Fliesenfolien setzen Sie auf Vinyl: Das Material ist flexibel beim Anbringen und hält auch häufigem Duschen stand. Damit die Aufkleber auch wirklich haften, muss der Fliesenspiegel gründlich gereinigt werden. Schmutz, Kalk- und Fettreste verhindern eine zuverlässige Verbindung zwischen Fliese und Folie. Feuchten Sie die Fliesen unbedingt vor dem Anbringen der Aufkleber an und berühren Sie sie nur mit angefeuchteten Fingern – nur so können Sie die Position auch noch nachträglich geringfügig korrigieren. Sitzt der Aufkleber perfekt, muss die Fläche mit einer Rakel zum Fliesenrand hin glattgestrichen werden, damit es nicht zur unschönen Blasenbildung kommt.
Hier ein sehr hilfreiches DIY-Video zum Thema „Fliesenfolien selbst verkleben“ von Michael Maus:
Fliesenaufkleber finden Sie z. B. in folgenden Onlineshops:
Neuer Anstrich: Fliesenlack verschönert Ihr Bad
Etwas zeitaufwändiger, aber trotzdem ohne Staub und Bauschutt geht ein neuer Anstrich für Ihr Badezimmer vonstatten. Fliesenlack ist in vielen Farbvarianten erhältlich – ob Ihr Bad also in Schneeweiß, aufregendem Rot oder beruhigenden Pastelltönen erstrahlt, entscheiden ganz allein Sie. Auch bei dieser Methode ist das gründliche Reinigen der zu streichenden Fläche nötig. Etwaige Silikonfugen müssen vor Beginn entfernt und Unebenheiten mit Schleifpapier ausgemerzt werden. Anschließend muss die gesamte Fläche mit Fliesenreiniger von Schmutzresten befreit werden. Die Fugen erhalten die erste Behandlung: Mit einer Schaumstoffrolle wird der Fliesenlack zielgerichtet auf die Zwischenräume aufgetragen. Nehmen Sie am besten immer 4 x 4 Fliesen pro Arbeitsgang in Angriff: Erst die Fugen lackieren und bevor diese getrocknet sind die entsprechende Fliesenfläche streichen. So vermeiden Sie störende Ansätze, die das Endergebnis optisch schmälern. Diese erste Lackschicht sollte für etwa sechs Stunden trocknen. Im Anschluss muss eine zweite Schicht aufgetragen werden – diesmal ohne den Fugenvoranstrich. Nach etwa 12 Stunden Trocknungszeit können Sie die Fliesenversiegelung durchführen. Dazu am besten eine neue Schaumstoffrolle verwenden und die Versiegelung gleichmäßig dünn auftragen. Bereits nach 24 Stunden können Sie die lackierten Flächen wieder nutzen – eine Reinigung sollte allerdings frühestens nach etwa einer Woche erfolgen. Erst dann ist die Beschichtung vollständig ausgehärtet.
Aus alt mach neu! So verpassen Sie Ihrem Bad mit Fliesenlack einen neuen und frischen Anstrich:
Kleiner Aufwand – große Wirkung
Ob Fliesenlack oder Aufkleber – beide Methoden können Ihr Badezimmer optisch erheblich aufwerten. Manchmal reicht schon ein kleiner Farbtupfer in einem kontrastreichen Ton, um ein ganz neues Raumgefühl zu kreieren. Auch einzelne Fliesenaufkleber mit auffälligen Mustern setzen schöne Akzente an Badewanne oder in der Dusche. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – Ihr Geschmack setzt die Grenzen!